+49 (0) 8382 - 4112

finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

+49 (0) 8382 - 4112

finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Prophylaxeteam

Professionelle Zahnreinigungen sind die Basis für Ihre Mundgesundheit. Zudem erarbeiten wir mit Ihnen zusammen individuelle Vorsorgekonzepte, um ein Höchstmaß an Prophylaxe zu erreichen.

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Mundhygiene. Neben Ihrer eigenen täglichen gewissenhaften Zahnpflege ist sie ein Garant für Ihre Mundgesundheit. Denn sogar bei einer guten Mundhygiene gibt es unzugängliche Nischen, die Sie selbst schwer erreichen und säubern können. Im Laufe der Zeit bilden sich hier bakterielle Zahnbeläge: die Ursache für Erkrankungen der Zähne (Karies) und des Zahnfleisches. Wird dieser Zahnbelag nicht entfernt, kann es zu Entzündungen des Zahnfleisches kommen. Eine unangenehme, aber vergleichsweise harmlose Form ist die Gingivitis, bei der das gerötete Zahnfleisch schnell bluten kann. Wesentlich gravierender ist die Parodontitis. Hierbei kann das Zahnfleisch anschwellen, sich der umgebende Knochen abbauen und der Zahn sich lockern. Wird die Parodontitis nicht rechtzeitig und effektiv behandelt, kann der Zahn ausfallen. Neben dem Risiko an Karies oder Entzündungen des Zahnfleisches zu erkranken, können harter Zahnbelag und Plaque zudem für unangenehmen Mundgeruch verantwortlich sein. Saubere Zähne haben aber noch andere positive Effekte auf Ihren gesamten Organismus: Es kann effektiv verhindert werden, dass gefährliche Mundbakterien in den Organismus eindringen und weitreichende Folgen, wie zum Beispiel Erkrankungen des Herzmuskels oder vorgeschädigter Gelenke verursachen.

Erst die Arbeit - dann das Polieren!

Erfahren Sie mehr über unseren Ablauf einer professionellen Zahnreinigung.

Zu einer professionellen Zahnreinigung gehört natürlich eine zahnärztliche Voruntersuchung. Hierbei werden Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und die gesamte Mundhöhle intensiv unter die Lupe genommen und ein individuell für Sie angepasster Behandlungs – bzw. Prophylaxeplan erstellt.

Before ImageAfter Image

Während der Behandlung werden zunächst die harten Zahnbeläge mit speziellen Handinstrumenten und einem Ultraschallgerät entfernt. Verfärbungen können zusätzlich mit einem Pulverstrahlgerät schonend entfernt werden. Abschließend werden weiche Zahnbeläge an allen Flächen der Zähne mit Hilfe einer Reinigungspaste entfernt. Auch unzugängliche Bereiche im Seitenzahnbereich wie tiefe Fissuren oder Grübchen werden intensiv gereinigt.

Durch Säurebelastungen bei der Aufnahme von Getränken mit niedrigem pH-Wert (z.B. Cola, Orangensaft, etc.) oder durch die Anwesenheit von säurebildenden kariogenen Bakterien kommt es zu Demineralisationen der Zahnhartsubstanz. Kariöse Läsionen oder Abnutzungen können eine Folge davon sein. Um die natürliche Remineralisation im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung effektiv zu unterstützen, wird nach abgeschlossener Politur in einem weiteren Schritt die Remineralisation und Fluoridierung des Zahnschmelzes mit einem speziell entwickelten Prophylaxegel oder Lack durchgeführt. Abhängig von Ihrer Kariesanfälligkeit werden die Fluoridierungsmaßnahmen individuell ermittelt und nach den aktuellsten Empfehlungen der zahnmedizinischen Fachgesellschaften durchgeführt.

Voruntersuchung

Ausführliche Befunderhebung und Erstellung eines auf Sie abgestimmten Prophylaxeplanes durch Ihren Zahnarzt PD Dr. M. Göllner,  Zahnärztin Dr.  L. Göllner oder Zahnärztin Dr. E. Schreiber.

Zahnreinigung

Zahnstein und harte Konkremente werden schonend mit Ultraschall-instrumenten oder per Hand entfernt. Hartnäckige Verfärbungen können in einem schonenden Verfahren mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes entfernt werden. Ihre Zähne werden anschliessend gründlich an allen Stellen poliert!

Remineralisation

Fluorid und Tricalziumphosphat stärkt Ihren Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger gegen Säuren und Bakterien.

Mundhygieneinstruktion

Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen. Wir beraten Sie gerne ausführlich über die optimale Mundhygiene und demonstrieren Ihnen geeignete Zahnputztechniken.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für die professionelle Zahnreinigung

Wir freuen uns auf Sie!